Freitag, 29.03.2024 15:08 Uhr

Die Extraschicht bei der Nacht der Industriekultur

Verantwortlicher Autor: Dettmar Rokoss Dortmund, 02.07.2019, 13:30 Uhr
Presse-Ressort von: Dettmar Rokoss Bericht 8505x gelesen
...die Zauberer vom Magischen Zirkel Dortmund
...die Zauberer vom Magischen Zirkel Dortmund  Bild: Dettmar Rokoss

Dortmund [ENA] Traditionell war das Hoesch-Museum in Dortmund auch in diesem Jahr wieder mit der „Extraschicht“ bei der „Nacht der Industriekultur“, vertreten. Unter den insgesamt 20 Städten der Metropole Ruhr mit 450 Events an über 50 Spielorten hat es mittlerweile seinen festen Platz innerhalb Dortmunds.

Von Samstagabend 18:00 Uhr bis ca. 02:00 Uhr nachts war es mit einem abwechslungsreichen Programm in die beliebte „Extraschicht“ eingebunden.  Im Jahr des Dortmunder Hafenjubiläums lud das Hoesch-Museum zu interessanten Aktionen rund um die Elemente Wasser und Metall vor historischer Kulisse ein. Geboten wurde ein unterhaltsamer Abend im Spannungsfeld von Stahl und Wasser. Vielfältige Aktionen luden die Besucher zum Mitmachen, Erleben und Entdecken ein.

Neben Präsentationen von Schiffsmodellen und einer Vorschau zur Ausstellung „Hoesch Maritim“ gab es vielerlei Angebote für Groß und Klein unter anderem eine Wasserschießbude, Vorführungen eines Eisskulpturen Schnitzers sowie der Werkfeuerwehr, bei über 36 Grad im Schatten waren diese Attraktionen ein wahrlich angenehmer Anziehungspunkt. Die Führungen durch die Ausstellung des Hoesch-Museums sowie Radtouren über das Werksgelände garantierten einen spannenden Aufenthalt. Auch für das leibliche Wohl war mit Getränke- und Verpflegungsständen ausreichend gesorgt.

Der Ruhrpott hat kulturell sowieso schon so Einiges zu bieten, doch während der Extraschicht erstrahlt das westfälische Bergbaugebiet in ganz neuem Glanz. Dank vieler Aktionen, musikalischer Höhepunkte und geführter Zechentouren wird Ruhrpott-Geschichte schon seit Jahren erlebbar gemacht. Auch Dortmund als ehemaliger Zechen-Standort ist regelmäßig als Gastgeber mit dabei. In diesem Jahr besonders vielseitig, denn es gab in der ganzen Stadt Veranstaltungen.

Unter anderem war auch der Magische Zirkel Dortmund (MZvDO) mit einigen Zauberern vertreten und stellte einen der zahlreichen Programmpunkte bei diesem historischen Sommerfest. Neben einem ständigen „Straßen-Bühnenprogramm“, mit immer wieder rotierenden Künstlern, waren die Künstler zwischen ihren „Bühnen“ Auftritten, zur Freude der Besucher, auch größtenteils mit Close Up Zauberei auf dem gesamten Gelände und im Museum unterwegs.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.