Freitag, 26.04.2024 10:01 Uhr

Kongress der Zauberer

Verantwortlicher Autor: Dettmar Rokoss Lübeck, 28.10.2022, 18:49 Uhr
Presse-Ressort von: Dettmar Rokoss Bericht 6079x gelesen
die Künstler der Gala
die Künstler der Gala  Bild: Dettmar Rokoss

Lübeck [ENA] Der Schuppen 6 in Lübeck ist zwar nicht mit Hogwarts zu vergleichen, bekannt aus den Harry Potter Romanen als Schule für Hexerei und Zauberei. Ein Hauch Magie lag aber in der Luft, als sich dort Anfang Oktober 2022, nun schon zum 7. Mal, die verschworene Gemeinde der Zauberer traf.

Nach langer Corona Zwangspause war es Anfang Oktober (07.+ 08.10. 2022) endlich wieder soweit. Für drei Tage zog nach langer Pause mit dem Kongress Nordisch Nobel 7 endlich wieder ein Hauch Magie in den legendären Schuppen 6 in Lübeck ein. Der Veranstalter und Kongressleiter, Daniel Mayer aus Bad Segeberg, hatte sich, trotz aller Widrigkeiten, wieder einmal mit viel Herzblut dieser Mammut-Aufgabe gestellt. Dem angereisten Fachpublikum wurden nicht nur acht verschiedene, attraktive Seminare und Workshops, mit renommierten nationalen und internationalen Seminarleitern geboten. Auch eine magische Messe die alle Neuheiten des magischen Marktes aufbot, sowie Shows und eine Galavorstellung vom feinsten wurden präsentiert.

Dazu sind einige der besten Zauberkünstler, Meister ihres Fachs und Weltstars der Magie, von weither angereist, um Ihr Können im familiären Rahmen der 7. Lübecker Zaubertage bei „Nordisch Nobel“ zu präsentieren. Zum Abschluss dieses Megaevents für Zauberer startete dann die große Zaubergala „Nordisch Nobel 7“, humorvoll und gekonnt moderiert von Topas, er ist einer der erfolgreichsten deutschen Zauberer mit zahlreichen Auszeichnungen und außerdem seit vielen Jahren Mitglied im Top Ten-Club der besten Magier der Welt. Selbstverständlich streute er während seiner Conférence immer wieder Teile seines Programms mit ein, ohne aber dabei den Abend zu dominieren.

Sos Petrosyan, bekannt aus internationalen Film- und Fernsehauftritten und gilt als der meist prämierte Zauberkünstler der Welt. Seinen unbestrittenen Ruf hat er in der schwierigsten und meist geachteten Art der Zauberei, der Manipulation erlangt. Er eröffnete den bunten Reigen der Gala mit einer Kartenmanipulation. Toby Rudolph zeigte seine Wettbewerbsnummer mit Münzen, die auf eine große Leinwand projiziert wurde. Shawn Farquhar, zweifacher Weltmeister, brillierte mit seinem Becherspiel, welches am Ende aus massiven Bechern bzw. Blöcken bestand. Er bot hier Unterhaltung auf höchstem Niveau. Das gleiche galt für Gregory Wilson und Martin Sierp, der mit seinem „Tunnel des Todes“ und der „Tüte des Terrors“ die Zuschauer zum Jubeln brachte.

David Stone ließ unter anderem den Ring eines Zuschauers wieder in einem Tennisball erscheinen, Während Cody Stone seinem Ruf als Technik-Zauberer alle Ehre machte. Der amtierende Vize Weltmeister und mehrfache österreichische Staatsmeister der Magie Wolfgang Moser zeigte hochkarätige Zauberkunst mit seinem einzigartigem Witz und Charme. Zum Ende wurde es dann noch einmal wunderschön und poetisch mit Katrin Weißensee. Live zu Musik erschuf sie gemalte Kunstwerke aus Sand, die auf große Leinwände übertragen wurden und somit einen krönenden, zauberhaften Abschluss des Kongresses Nordisch Nobel 7 bildete.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.